Geschäftsbericht 2023
, Bahlinger Stephan
Der Geschäftsbericht 2023 ist fertiggestellt und wird heute versendet.
Bericht Titelwettkämpfe vom 3. Februar 2024 in Laufen
Die diesjährigen Titelwettkämpfe fanden auf der mit 16 SIUS Laser Score ausgerüsteten DSA Nau in Laufen statt. Das Teilnehmerfeld ist wiederum grösser geworden, nahmen doch 44 G10m Schützen daran teil.
Tag der Ehrung 6. April 2024
Ab 2024 wird jedes Jahr ein Tag der Ehrungen stattfinden. Die Einladung zu diesem Anlass erhalten alle Vereinspräsidentinnen - und präsidenten, Schützinnen und Schützen, welche eine spezielle Ehrung erhalten, die nicht Bestandteil der Delegiertenversammlung ist. Dazu gehören z.B. Feldemeisterschaftsmedaillen.
Neue Infos zu den Feldmeisterschaftsmedaillen 2022
, Ventura Regina
Die 1. + 2. Feldmeisterschaftsmedaillen 2022 sind in der Zwischenzeit an die Bezirke verschickt worden. Die Schützinnen und Schützen von Basel und dem ehemaligen Bezirk Liestal sind ebenfalls bei Ihren Empfängern angekommen.
Wir heissen Kurt Meyer herzlich willkommen beim SVRB
, Ventura Regina
Kurt Meyer übernimmt ab 2024 die Freien Schiessen, welche bisher von Kurt Lüdin betreut wurden. Wir heissen Ihn herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Modul Fortbildung Leiter Gewehr & Pistole
Im November 2024 führt der SVRB in Zusammenarbeit mit dem SSV ein Modul Fortbildung für J+S-Leiterpersonen Gewehr und Pistole in der Region Basel durch, welcher für die Statuserneuerung zählt.
Kranzkartenrückruf ehemalige Verbände KSG BL und KSV BS
Der Schiesssportverband Region Basel (Fusion der Kantonalschützengesellschaft Baselland, des Kantonal-Schützenverbands Basel-Stadt und des Sportschützenver-bands beider Basel) gibt ab 01.01.2024 eigene Kranzkarten heraus.
Schiesskurs in Balsthal
Am Samstag, 20. April 2024 findet wieder ein Schiesskurs statt. Dieses Mal in Balsthal unter der Leitung von Eduard Kerschbaumer. Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte der Ausschreibung unten.
Vereins- und Mannschaftswettschiessen Gewehr 10 m
Einladung V+M Wettkampf G10m SVRB 2024.pdfAnmeldung Verein- u. Mannschaftswettschiessen G10m 202...
Freundschaftsmatch G10m: BSSV – SOSV – SVRB
, Marlon Horras
Am Samstag, 18.11.2023, fand wie immer in der10m Druckluftanlage in Burgdorf der Freundschaftsmatch der Verbände BSSV, SOSV und SVRB statt. In diesem Jahr hat der SVRB die Organisation und die Durchführung des Anlasses übernommen. Der Wettkampfleiter konnte kurz vor 10 Uhr 29 Schützinnen und Schützen begrüssen, darunter sehr viele Jugendliche. Es gab drei Alterskategorien: Elite, U21 und U17.
Terminplan Gewehr 10m 2023/2024
Der Terminplan ist auch unter Ausschreibungen 10m zu finden.
Anmeldung Kantonalmatch G-10m
Hier die Auschreibung und Anmeldung für den Kantonalmatch G-10m
Empfang für Doppelschweizermeister Adrian Schaub in Zunzgen
, H. Krattiger
Kaum ist das Dorffest in Zunzgen vorbei, gibt es auf dem neu gestalteten und frisch eingeweihten Dorfplatz schon etwas Besonderes zu feiern. Grund dazu war einmal mehr, wie schon in den vergangenen Jahren, der erfolgreiche Pistolenschütze Adrian Schaub, seines Zeichens Europameister mit der Zentralfeuerpistole 2022, Mitglied der Pistolennationalmannschaft und Teilnehmer an der WM in Kairo 2022 und jüngst in Baku.
Radio Basilisk zum Thema Schiessport
Radio Basilisk hat sich mit dem Thema Nachwuchs im Schiesssport auseinandergesetzt und den SVRB, die Feuerschützen Basel und die SG der Stadt Laufen dazu befragt.
Mario Bärtschi ist Schweizer Meister Pistole Junioren U21
Die Schweizermeisterschaft Pistole U21 in Thun, wurde als C-Match (60 Schuss) durchgeführt, das heisst, auf die Distanz 25 Meter und zwar 30 Schuss Präzision auf die kleine Scheibe und 30 Schuss Duell (Duell-Scheibe jeweils nur für 3 Sekunden sichtbar, Pistole unten).
Matchtage 2023 Abteilung Leistungssport
Ende August wurden die Verbandsmatchtage Gewehr und Pistole auf der Regionalschiessanlage, Sichtern, Liestal ausgetragen. Insgesamt 74 Schützinnen und Schützen zwischen 17 und 79 Jahren beteiligten sich an den 11 angebotenen Wettkämpfen.
Workshops
Es werden wieder zwei interessante Workshops angeboten.
Michèle Bertschi ist Weltmeisterin
, Marlon Horras
Die Bubendörferin Michèle Bertschi ist nicht zu stoppen. Nachdem sie letztes Jahr in der Disziplin Dreistellungsmatch Freigewehr 300m Europameisterin mit dem Team geworden ist und vor einem Monat eindrucksvoll den Europacup in Aarhus gewonnen hat, ist sie nun mit dem Team an der Schiesssport-Weltmeisterschaft in Baku Weltmeisterin geworden.
Wichtig: Anmeldeformular Freie Schiessen
Wir haben ein neues Anmeldeformular für die Freien Schiessen. Siehe auch unter Ausschreibungen G 300m, Pistole und G 10/50m.